Köhlertage Siersburg


Am 12. Oktober haben wir an den Köhlertagen in Siersburg teilgenommen.

In diesem Jahr fanden zum vierten Mal die Köhlertage im ‚Alten Kohlwald‘ in Siersburg statt. Vom 07.10.2013 bis zum 20.10.2013 wurde Kindern wie auch Erwachsenen neben der traditionellen Herstellung von Kohle mit Hilfe eines Kohlenmeilers  auch ein großes Angebot an Aktivitäten, wie einer Märchenwanderung oder dem schmieden von Messern angeboten.

Für den Handwerkermarkt haben auch wir ein herbstliches Programm zusammengestellt. Gemeinsam haben wir mit Kindern Nistkästen für Vögel gebaut und Kürbisse geschnitzt. Das Bauen von Nistkästen macht nicht nur Spaß, es eignet sich hervorragend, um Kinder und Jugendliche mit der Lebensweise von Vögeln, ihren Bedürfnissen besonders in den kalten Jahreszeiten und der Bedrohung durch Umwelteinflüsse vertraut zu machen.
Besonders für die kleineren Kinder war das Kürbis schnitzen ein großer Spaß. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen haben wir Kürbisse ausgehöhlt und  sie mit Gesichtern verziert.

Nicht nur die Teilnehmenden Kinder hatten an diesem Tag großen Spaß. Auch das Team der SJD-Die Falken wahr begeistert von dieser Großartigen Veranstaltung im ‚Alten Kohlwald‘.
Wir hoffen, dass wir auch bei den nächsten Köhlertagen wieder die Möglichkeit bekommen das Programm mitzugestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.